Geschichte, Kultur und Religion
Festung von Bellinzona

Ausmalbild - Drei Burgen von Bellinzona

Die Bilder unseres Wimmelbuches haben ihre Farbe verloren. Deshalb sind wir auf der Suche nach kleinen und grossen Künstlern, die unser Welterbe wieder bunt machen.

Die Wimmelbilder begleiten Kinder dabei, das UNESCO-Welterbe in der Schweiz auf einfache Art und Weise zu entdecken.  

Was ist ein UNESCO-Welterbe?

Stell dir vor, es gibt auf der ganzen Welt besondere Orte, die so wichtig und schön sind, dass wir sie für immer beschützen wollen. Diese Orte sind zum Beispiel alte Schlösser, grosse Berge, uralte Städte oder wunderschöne Naturgebiete. Manche von ihnen sind so alt, dass sie schon vor vielen hunderten oder tausenden von Jahren gebaut oder entstanden sind.

All diese Orte stehen auf einer Liste der UNESCO (eine Organisation der Vereinten Nationen). Mit dieser Liste wird aufgezeigt, dass diese Orte wichtig für die gesamte Welt sind, nicht nur für ein Land. Wir können also sehr stolz auf das UNESCO-Welterbe in der Schweiz sein und sollten uns gut darum kümmern.

Das Welterbe "Drei Burgen sowie Festungs- und Stadtmauern von Bellinzona"

Die drei Burgen von Bellinzona sind ganz besondere und alte Burgen, die schon vor vielen hunderten von Jahren gebaut wurden. Diese Burgen heissen Castelgrande, Montebello und Sasso Corbaro. Sie wurden auf hohen Hügeln rund um die Stadt Bellinzona errichtet und sind durch starke Stadtmauern miteinander verbunden.

Die Burgen und Stadtmauern, welche von einem Ende des Tals bis zum anderen reichten, dienten als Sperre. Sie hinderten die Feinde daran, gegen Norden oder Süden vorzudringen und halfen, wichtige Handelsrouten zu kontrollieren.

Die UNESCO hat diese Festung zum Welterbe ernannt, weil sie ein wichtiges Beispiel dafür sind, wie Menschen früher ihre Städte verteidigt haben. Sie zeigen uns, wie beeindruckend die Baukunst damals war.

 

Mehr Informationen und Bestellmöglichkeiten zum Wimmelbuch: edu.unsererbe.ch