Bildung

Das Welterbe als Lernort

In der Auseinandersetzung mit den 13 UNESCO-Welterbestätten entdecken Lehrpersonen und Lernende verschiedene überfachliche Bildungsangebote. Von Lehrmitteln verschiedener Verlage bis zur Führung im Welterbe mit den Guides ist alles für ihren Unterricht und/oder die nächste Projektwoche dabei. Der Fokus dieser ausserschulischen Lernorten liegt dabei auf der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und NMG. Wo beginnt Deine Bildungsreise?  

Welterbestätten gehören zu den wichtigsten Zeitzeugen dieses Planeten. Viele Hinterlassenschaften sind unseren Vorfahren zu verdanken. Aber auch die Natur hat dazu beigetragen, dass uns die Welterbestätten immer wieder zum Staunen bringen. Vier natürliche sowie neun kulturelle Güter sind schweizweit als UNESCO-Welterbestätte ausgezeichnet. So einzigartig jede Stätte in sich ist, so sehr haben sie eine Gemeinsamkeit: den universellen Wert, den wir mit der Weltgemeinschaft teilen.

Unsere Nachkommen sind die Entscheidungsträger der Zukunft, weshalb die Bildung und Sensibilisierung für das Natur- und Kulturerbe fundamental ist. So wird nicht nur das Bewusstsein für unser aller Erbe gefördert, sondern gleichzeitig auch gegenseitiger Respekt, Dialog und Austausch zwischen den Kulturen ermöglicht.

Folgende Angebote für Lehrpersonen und Lernende finden sie hier: www.edu.unsererbe.ch