Geschichte, Kultur und Religion
Stiftsbezirk St. Gallen

Führung in der Stiftsbibliothek und im Gewölbekeller

In dieser Führung lernen die Schüler*innen die Geschichte des Klosters St.Gallen von der Gründungslegende bis zu seiner Aufhebung kennen.

Zuerst erzählen einzigartige Handschriften im Gewölbekeller von der ersten Hochblüte des Klosters. Ein Elfenbeinrelief auf einem Bucheinband schildert die Gründungslegende mit dem Einsiedler Gallus und dem Bären. Weitere Handschriften bewahren antike Texte, die althochdeutsche Sprache oder gregorianischen Gesang. Die Bücher zeigen den Beitrag der Klöster zur Überlieferung von Wissen und zur Entstehung mittelalterlicher Kultur. Sie machen auch klar, weshalb der Stiftsbezirk St. Gallen UNESCO Weltkulturerbe geworden ist.
Darauf wird die Stiftsbibliothek erkundet. Mit ihrem überwältigenden Barocksaal und ihrem Buchbestand gehört sie zu den bedeutendsten historischen Bibliotheken der Welt. Prächtige Holzarbeiten, Stuckaturen, Deckengemälde und Putten verleihen dem Saal eine festliche und warme Atmosphäre. Wechselausstellungen geben weitere Einblicke in alte Bücher. Ein riesiger Erd- und Himmelsglobus sowie eine ägyptische Mumie runden den Besuch ab.

Altersempfehlung: ab Zyklus 1
Sprache(n): Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch, Spanisch
Dauer: 50 Minuten
Kosten: CHF 140.- (exkl. Eintritt)
Durchführungszeiten: ganzjährig während den Öffnungszeiten des Stiftsbezirks
Buchungwww.stiftsbezirk.ch